Belp baut Zukunft und die GLP ist mit dabei!

Solarstrom aus Belp – das plant die Flughafen Bern AG zusammen mit der BKW. Mit dem Projekt „BelpmoosSolar" soll regionaler und erneuerbarer Strom für 15‘000 Haushalte geliefert werden. Die GLP Belp begrüsst dieses Projekt und sieht es als wichtigen Schritt in eine unabhängige und erneuerbare Stromproduktion für Belp, aber auch für die gesamte Region. 2026 soll die Anlage in Betrieb genommen werden.
Solarkraftwerk https://www.belpmoossolar.ch/de/solarkraftwerk

Mit der Kraft der Sonne soll auch der Flughafen Belp eine neue Nutzung erhalten. Die PV-Anlage soll auf dem eingezäunten Flughafenareal entstehen. Dort findet man heute landwirtschaftlich genutzten Boden. Das Grossprojekt verspricht nicht nur nachhaltig produzierte Energie sondern ermöglicht durch den Verzicht auf die landwirtschaftliche Bewirtschaftung auf neue Lebensräume für Pflanzen und Insekten. Eine Umstellung der Landwirtschaft auf Beerenkulturen oder Schafhaltung ist denkbar. Insgesamt ergibt sich auf der bestehenden Fläche eine Mehrfachnutzung des Bodens was nicht nur aus ökonomischen sondern neu auch aus ökologischer/nachhaltiger Sicht durchaus Sinn macht.

Die glp Belp befürwortet den Bau der Solaranlage im Belpmoos und ist gespannt was die aktuelle Machbarkeitstudie zeigen wird. 

Quelle: Solarkraftwerk - BelpmoosSolar